01. & 02. Juni 2024

ca.  9:30 -19:30 Uhr

"Die Reiterei nach altem Mythos und
ihre Interpretation in heutiger Zeit“

Grundlagen für die Rinderarbeit

An 2 Tagen veranstaltet RIESER Sattel ein besonderes Event rund um das Thema Tradition & Buckaroo/Vaquero am Hackamore Stable. Zu den einzelnen Demonstrationen und Reitvorführungen gibt es als weiteres Highlight einen Handwerkermarkt mit Ausstellern, die sich der Tradition verschrieben haben und auf den BUCKAROO DAYS ihr Handwerk vorstellen.

Eine abgestimmte, feine Kommunikation mit dem Pferd, egal mit welcher Zäumung, steht bei den BUCKAROO DAYS 2024 im Vordergrund. Gymnastizierende Übungen im Snaffle und der Hackamore zeigen den Weg wie ein Pferd leicht und weich werden kann. Im Fokus steht der traditionelle Ausbildungsweg über die Hackamore, dem Pencil Bosal, den Two Reins bis hin zum Bridle Horse. Oder kann man ein Pferd ein Leben lang im Bosal oder Snaffle Bit reiten? All dies werden wir bei den Reitdemonstrationen hinterfragen.

Wir werden die Hilfengebung reflektieren. „Was bietet mir das Pferd auf meine Hilfen an?“ Die weiche Ansteuerung des Pferdes durch Reduzieren der Hilfen. Die Reaktion des Pferdes auf Sitz-, Schenkel-, Waden-, Fersen-, Sporen-, Hand-, und Stimmhilfen in Einzelanwendung als Herausforderung für den Reiter sind wichtige Stufen/Elemente der Reitvorführungen.

Unser vorläufiges Programm

*Änderungen vorbehalten

Samstag 01.06.2024

Täglich von 10 - 17 Uhr

Einlass ab 09:30 Uhr

Programmpunkte

Vorstellung der Aktiven / Die Ausrüstung der Buckaroos

Die traditionelle Hackamore – Unterschiede in der Ausführung und Funktion

Die Einwirkungsweise auf das Pferd mit Hackamore und Snaffle Bit

Mittagspause

Laterale Kontrolle des Pferdes von Kopf, Hals, Schulter, Mittelhand und Hinterhand / Beeinflussung des Pferdes in der vertikalen Bewegung und Form

Die Knoten der Buckaroos – zum Mitmachen

Vorbereitung der Rohhaut für das Braiden

im Anschluss Campfire

Sonntag 02.06.2024

Täglich von 10 - 17 Uhr

Einlass ab 09:30 Uhr

Programmpunkte

Sinnvolle Übungen für die Vorbereitung des Pferdes auf die Rinderarbeit (Maik Bartmann)

 

So entsteht ein handgefertigter Buckaroo Hut

 

Mittagspause

 

Einsatz der Cutting Flag zur Schulung von Pferd und Reiter (Maik Bartmann)

 

Das Etablieren des indirekten Zügels als Voraussetzung für das Reiten im Bit

 

Die Wirkungsweise verschiedener Bits insbesondere Spade Bits

 

im Anschluss Verabschiedung

Unsere Idee

Lassen Sie sich inspirieren und faszinieren ...

Immer mehr Reiter & Reiterinnen interessieren sich für die Reiterei der Buckaroos/Vaqueros. Es ist sehr schwierig sich auf dem Markt zu orientieren und qualitativ hochwertige Anregungen zu diesem Thema zu erlangen. Aus diesem Grund haben wir die Veranstaltung BUCKAROO DAYS ins Leben gerufen. Um Bosal, Snaffle Bit oder Spade Bit ranken sich viele Mythen. Wir möchten mehr Klarheit in diesen Thematiken schaffen und auch mit Folgeveranstaltungen gezielte und verständliche Informationen zu dieser alten Reiterei weitergeben.

Unser Ziel ist es Ihnen Spaß & Freude mit Ihrem Pferd zu vermitteln. Wir möchten Ihnen in erster Linie das Reiten und Anwendungen praktisch demonstrieren .

Wir freuen uns sehr auf diese ganz besondere Veranstaltung.

 

... auf den BUCKAROO DAYS!

Alle Aussteller haben sich allesamt der Handwerkskunst rund um die Reiterei verschrieben. Ihrer Leidenschaft und Begeisterung folgend, haben sie viel Eigeninitiative aufgebracht, um diesen Spirit wieder zu beleben. Zum Teil haben sie noch bei namhaften Horsemen & Handwerkern Inspirationen erhalten können und dieses alte Wissen & Können wieder nach Europa zurückgebracht.

Wir Aussteller

Christoph Rieser

Sattler & Goldschmied

Von Kindesbeinen bis zur heutigen Zeit mit Pferden verbunden, fing ich schon während der Lehre zum Kunst- und Goldschmied an Leder zu verarbeiten. Bald entstanden die ersten Sättel für den eigenen Gebrauch.

Bärti Frunz

Rawhide Braider

Während eines Besuchs in Kanada 1994 habe ich den ersten Kontakt zum Flechten mit Nick Reinhardt, einem angesehenen Buckaroo & HorseMan, erleben dürfen. Dies änderte meinen Lebensweg nachhaltig in eine neue Ausrichtung. Als erstes lehrte er mich viele verschiedene Techniken, die mich auf meinem Weg zum traditionell kalifornische Rohhautflechter begleiten sollten, an einer Reitpeitsche ( Quirt).

Maik Bartmann

Trainer

Maik Bartmann betreibt mit seiner Familie in mehreren Generation die Vyneard Ranch in Osthofen. Seid 1993 arbeitet er hauptberuflich als Trainer, tritt in Funktion eines Richters auf und kann zahlreiche Erfolge in diversen Disziplinen aufweisen. Schon 1998 war er Europameister im Working Cow Horse auf der Americana. 2003 erreichte er mit der deutschen Reining-Mannschaft Gold auf der FEI European Championship.

Gerade die Working Cowhorse erfordert sehr flexibel einsetzbare Pferde, die schnell und sicher reagieren. Wie eine Einheit am Rind zu agieren, erfordert viel Vertrauen zwischen Pferd und Reiter ebenso auch ein geschmeidiges gymnastiziertes Pferd. Damit ist Maik sehr breit und mit viel Fachkenntniss aufgestellt.

Maik Bartmann wird am Sonntag zu den Themen "Vorbereitung auf die Rinderarbeit" und "Cutting Flag" referieren.

 

Klaus Inderfurth

Der Hutmacher

Nachdem ich 2001 in Montana bei einer Hutmacherin lernte, Westernhüte zu fertigen,  gründete ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland Montana BeaverhatsSeitdem fertige ich maß- und handgefertigte Hüte nach Kundenwunsch. Ich verwende nur reine Haarfilze bester Qualität, in 50 % Biber / 50 % Kaninchen oder 100 % Biber. Jedes Modell ist in verschiedenen Farbkombination und in jeder Größe machbar.

 

Kathrin Weidner

Ranch Wear

Für unseren kleinen Shop „Copper Mountain Horsemen’s Store“ kauften Klaus und ich Ranchbekleidung in den USA ein. Da die meisten Hersteller Natur- durch Kunstfasern ersetzt haben, verwirklichten wir uns 2016 den Traum einer eigenen Bekleidungskollektion, die ökologisch nachhaltig, funktional, hochwertig und individuell sein sollte und gründeten das slow fashion Label „2K Ranch Wear“. Oberste Priorität hat die ausschließliche Verwendung von Naturfasern, eine hohe Funktionalität und ein stilvoller, möglichst authentischer Schnitt. Neben der Bekleidung fertige ich seit 2012 geflochtene mecates und reins und seit 2013 auch cinches aus 100% Alpaka.

Katharina Hebel

Reitvorführungen & Demonstrationen

Katharina reitet seit über 30 Jahren und beschäftigte sich schon sehr früh mit dem Reiten in der Hackamore. Hieraus resultiert auch die Ausbildung in den Two Reins. Es ist schon erstaunlich, wie sich ihr Haflinger „Sternchen“ unter ihr präsentiert. Darüber hinaus ist sie Mit-Initiatorin und Organisatorin der BUCKAROO DAYS.

Foto ©Leon Görres

Heidi Odermatt

Reitvorführungen & Demonstrationen

Immer top und authentisch als Buckaroo gestylt ist Heidi´s & Thomi´s Leben von Pferden geprägt. Beiden merkt man an,  wie sehr sie ihren Pferden Respekt zollen.

 

Foto © Kerstin Messing Fotografie

 

Thomi Kiser

Reitvorführungen & Demonstrationen

Immer top und authentisch als Buckaroo gestylt ist Heidi´s & Thomi´s Leben von Pferden geprägt. Beiden merkt man an,  wie sehr sie ihren Pferden Respekt zollen.

 

Foto © Kerstin Messing Fotografie

 

 

Henry Metternich

Reitvorführungen & Demonstrationen

Henry ist ein echter Oldstyle Horseman, der sich im Sinne der Pferde entwickelt hat, aber sich auch ständig hinterfragt und weiterbildet.

Foto © Kerstin Messing Fotografie

 

Dein Benefit?

An 2 Tage auf den BUCKAROO DAYS gibt es ein volles Programm an Vorträgen, Demonstrationen, Workshops, Austausch und Unterhaltung mit Themen, die wir lieben und mit denen wir uns gerne auseinandersetzen.

Mitmachen90%
Kreativität87%
Spaß100%

Direkt

Zur Anmeldung!

Altes Wissen

Vermittlung von fast verlorengeganenem Wissen

Alte Tradition

Bewahrung tradioneller Handwerkskünste

Neues Leben

Altes Können heute wiederbelebt

Unsere Motivation

Aus Liebe zum Handwerk & zur Tradition